Stoppt den Konsumwahnsinn!

Kleidertausch gegen den Konsumwahnsinn. Viele Menschen möchten bewusster Einkaufen und veranstalten immer öfter so genannte Clothing Swaps bzw. Kleidertausch Partys. Wie so eine Kleidertausch Party aussieht könnt ihr in meinem Bericht hier lesen. Die Regel bei jedem Kleidertausch: nur saubere, gewaschene Kleidung, die in einem akzeptabelem Zustand ist soll getauscht werden. Das Ziel solcher Veranstaltungen ist es aus dem Konsumziklus herauszutreten und das unnötige wegwerfen von Kleidung zu vermeiden. Außerdem ist es preiswerter sich Dinge in, diesem Fall Kleidung, zu ertauschen.

Ich war gestern Teil einer schönen Sache. Ich war bei der Kleidertausch Party im EineWelt-Haus in München. Ab 19:30 Uhr konnte man offiziell Kleidung abgeben. Viele Ehrenamtliche nahmen aber auch schon vor dieser Zeit einige Kleidungsstücke an. Ich selbst hatte zwei Kleidungsstücke dabei. Ich und die anderen „Partygäste“ wurde sehr nett u. a. durch Charlotte, einer ehrenamtlichen Helferin, empfangen. Zwei Euro Eintritt kostete es, man bekam ein Bändchen und einen Stempel, wie bei einer richtigen Party. Obwohl es um acht eigentlich erst so richtig losgehen sollte war schon richtig viel los. Unten im Tauschraum lagen schon einige Kleidungsstücke aus. Jacken, Schuhe, Hosen,  Gürtel, Taschen. Alles was das Frauen- oder Männerherz begehrt. Wem sich nach einer kleinen Stärkung gelüstete war in einem der Nebenräume perfekt aufgehoben. Dort gab es etliche Getränke Angebote und Snacks welche zum Verkauf standen. Die Brotaufstriche wurden alle samt selbst hergestellt und zu meiner Begeisterung waren alle Snacks vegan! Es gab u. a. Brötchen mit veganem Mett- und einen sensationellen Auberginenbrotaufstrich. Die Snacks bzw. Brotaufstriche haben u. a. Andrea, Philipp und Charlotte gemacht. Verkauft haben die Snacks das Dreamteam Jonas, Anne und Juli.

Im Endeffekt bin ich sehr glücklich von der „Party“ nach Hause gegangen, mit sehr viel „neuem“ Gewand, dass sich bereits in meinem Schrank zu Hause fühlt! Danke für viele nette Gespräche und einen gelungenen, schönen Abend. Danke auch allen anderen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen für euer Engagement!

image

Kleidertausch in Action

image

Philipp und Charlotte

image

Jonas, Anne und Juli

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s